Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes


Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Bremerhaven

Hier gelangen Sie direkt zum Inhalt der Seite.

 

Hauptnavigation:


Inhalt: Unser Leitbild

Das vorliegende Leitbild des WSA Bremerhaven soll allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern als Orientierung für ihr Handeln dienen.

Die Leitgedanken und Leitsätze sind das Resultat von insgesamt 13 Arbeitsgruppensitzungen, an denen ca. 70% der Gesamtbelegschaft mitgewirkt haben. Dabei haben sich die nachstehenden Themenschwerpunkte ergeben.

Das Leitbild spiegelt nicht immer den Istzustand wider sondern stellt den Sollzustand dar. Somit sind die Leitsätze als Ziele zu verstehen, die zu erreichen sind.

Unser Aufgabenziel

Bild vom Containerheck


Unser Verständnis von Kundenorientierung

Bild vom Container

Unsere Aufgaben erledigen wir nicht zum Selbstzweck, sondern wir bedienen zahlreiche interne und externe Kunden (Kollegen der unterschiedlichen Organisationseinheiten, Schifffahrt, Behörden, Anlieger, ...). Deshalb wollen wir unsere Dienstleistungen kundengerecht ausführen, indem wir immer einen engen Kundenkontakt pflegen. Wir sind uns bewusst, dass der Kunde darüber entscheidet bzw. beurteilt, ob unsere Dienstleistung gut ist.

Unser Verständnis von Öffentlichkeitsarbeit

Bild vom der Homepage

Wir wollen das Verständnis für unser Handeln wecken und den Stellenwert unserer Behörde in der Öffentlichkeit stärken, indem

Unser Aufgabenverständnis

Diagramm von Rotersand

Unser Verständnis von Organisation, Arbeitsabläufen und Arbeitsmitteln

Bild von Franzius

Wir organisieren uns und unsere Arbeitsabläufe sowie Arbeitsmittel nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten, damit wir eine optimale und kundennahe Aufgabenerfüllung im Wandel der Zeit erreichen. Bürokratie darf für unsere internen und externen Kunden nicht zum Hindernisgrund werden.

Dies erreichen wir, indem

Unser Verständnis von Miteinander Bild der Mitarbeiter

Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht der Mensch. Das menschliche Miteinander ist daher ein wesentlicher Faktor bei der Verwirklichung der hier niedergelegten Leitgedanken. Wir streben ein Optimum an Arbeitszufriedenheit an und fördern das Miteinander, indem

Unser Verständnis von Führungsverhalten

Bild vom Tonnenleger

Das Führungsverhalten ist entscheidend für die Arbeitszufriedenheit und die optimale Arbeitserledigung. Engagiertes Führungspersonal schafft motivierte und zufriedene Mitarbeiter. Daher

Unser Verständnis von beruflichen Perspektiven und Fortbildung

Bild vom Auszubildende

Durch gezielte Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen werden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter motiviert und weiter qualifiziert. Berufliche Aufstiegschancen werden gefördert. Dies erreichen wir, indem




Zeichnung einer Werkstatt
Aufgestellt unter Mitwirkung aller Beschäftigten des Wasser- und Schifffahrtsamtes Bremerhaven