Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes


Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Bremerhaven

Hier gelangen Sie direkt zum Inhalt der Seite.

 

Hauptnavigation:


Inhalt: Kompensationsmaßnahme "Geestebogen"

Die Kompensationsmaßnahme "Geestebogen" befindet sich mitten im Stadtgebiet von Bremerhaven auf der Halbinsel "Vorderer Hören" nördlich des Autobahnzubringers Mitte. Ziel sind Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen für Beeinträchtigungen von Schilfröhricht, Röhrichtbrütern und Gewässerfauna durch veränderte Tidewasserstände in der Geeste. Außerdem wird die Extensivierung des Grünlands als Ersatzmaßnahme für Beeinträchtigungen durch Baggerei und Verklappung in der Außenweser durchgeführt.

Geestebogen 2008

Auf einer Fläche von ca. 0,25 ha wurden 1998 mehrere Bodensenken unterschiedlicher Tiefe ausgehoben. Dort finden Pflanzen und Tiere der Brackwasserregion neue Standorte. Die gefährdete "Laugenblume" Cotula coronopifolia hat sich bereits in den neuen Senken angesiedelt.

Cotula coronopifolia

Die Kompensationsfläche (ca. 5 ha) wird seit 1998 als Extensivgrünland genutzt. Unmittelbar nach Fertigstellung im Jahr 1999 haben dort mehrere Paare Rotschenkel und Kiebitz an den offenen Bodensenken erfolgreich ihren Nachwuchs aufgezogen. Weitere Brutvögel waren 1 Paar Austernfischer und 1 Paar Flußregenpfeifer. In den Folgejahren haben sich die Bodensenken und die Uferberme mit Flutrasen und Röhrichten bewachsen, dadurch ging die Attraktivität für die Brutvögel wieder verloren. Der naturschutzfachliche Wert der Fläche liegt langfristig vor allem in der standorttypischen Vegetation, die auch Arten des Brackwasserlebensraumes enthält. Die Kompensationsfläche ist die einzige Grünlandfläche mit Tide- und Brackwassereinfluss an der Geeste.

Die Funktionskontrollen wurden mit einer weiteren Bestandsaufnahme der Brutvögel sowie der Vegetation im Jahr 2008 abgeschlossen.

Bericht Vegetation Geestebogen 2004
pdf / 3,7 MB

pdf / 0,5 MB

Karte Biotoptypen 2004 Karte Flora 2004

 

Funktionskontrollen 2008

 

Weitere Luftbilder aus dem Jahr 2008

Geestebogen 2008_2 Geestebogen 2008 _3 Geestebogen 2008 _4

 

Luftbild 2002

Luftbild Geestebogen