Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes


Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Bremerhaven

Hier gelangen Sie direkt zum Inhalt der Seite.

 

Hauptnavigation:


Inhalt: Kompensationsmaßnahme "Spieka-Neufeld"

Im Sommerpolder "Spieka-Neufeld" wurde südlich vom "Salzwiesenprojekt Wurster Küste" auf etwa 10 ha Grünlandfläche die landwirtschaftliche Nutzung extensiviert. Außerdem wurden Entwässerungsgräben abgedämmt und Feuchtsenken angelegt.

Spieka Neufeld 2008_1_500

 

Biologische Begleituntersuchungen wurden für diese Flächen nicht angeordnet. Die Maßnahmen unterliegen aber im Zuge von Begehungen durch Fachpersonal des WSA Bremerhaven auch einer Funktionskontrolle.

Spieka5237_450 Spieka5241_450

 

Luftbilder aus dem Jahr 2008

Spieka Neufeld 2008_2_300 Spieka Neufeld 2008_3_300